Siegfried Völlger, Luise Wittmann, Buchvorstellung, Kunst, Musik

Buchvorstellung in der Galerie im Zollhäusl

Siegfried Völlger stellt seinen Gedichtband „Gespräch mit dem Wal und Freunden“ vor

2019 hat Siegfried Völlger sein erstes Buch „(so viel zeit hat niemand)“ im Zollhäusl dem Publikum vorgestellt. Beim letzten Band, „Pilzfreund Bielers Posaune“, herrschte Lockdown, nun liegt sein dritter Band eigener Lyrik vor. Der Autor hat viele Jahre für angesehene Verlage Lyrik-Anthologien zusammengestellt und sich als herausragender Lyrik-Kenner bewährt.

Nun bearbeitet er die eigenen Entwürfe, die Gedichte sind schlank gemacht, alles Sentimentale, alles spontan Dahingesagte, (fast) alles aus dem Zeitgeist geschöpfte ist abgehobelt, -geraspelt, -geschliffen, aller Ballast ist abgeladen. Trotzdem muss durch die Lyrik das ganze Menschsein hindurch, muss sie prägen, in jedem lyrischen Bild muss etwas über Menschen gesagt sein. Auch die Katze, die beschrieben wird, steht als menschliche Wahrnehmung im Gedicht, auch der Wal, der mitteilt, er wäre gern Fisch, ist eine menschliche Idee. Auf dem weiten Feld der Lyrik ist Siegfried Völlger ganz zuhause, wie er bei der Präsentation zeigen wird.

Auf Wunsch des Autors wechselt Luise Wittmann von der Galeristin zur Künstlerin und stellt eine Auswahl ihrer eigenen Werke aus. Die Buchpräsentation ist also zugleich die Vernissage zu ihrer Ausstellung.

Die Buchpräsentation findet am Samstag, 22. April, um 19:00 Uhr in der Galerie im Zollhäusl (in Tittmoning an der Salzachbrücke) statt, sie ist zugleich Vernissage der Ausstellung „ausWal“ in der Luise Wittmann eine Reihe ihrer jüngeren Arbeiten zeigt. Die Ausstellung ist bis 20. Mai jeweils Donnerstag bis Samstag von 16:00 bis 19:00 Uhr geöffnet.